Schülerlabor
Willkommen bei KOALa!
Der Ozean im Reagenzglas: Das Akronym KOALa steht für „Auswirkungen des Klimawandels auf Ozeane und Atmosphäre im Schülerlabor untersuchen“ und macht sich die Problematik rund um die Versauerung der Ozeane zur Leitthematik.
Weil Grün zu Gelb wird, ist vom Korallenriff nicht mehr viel übrig: Der Labortag beginnt mit der experimentellen Klärung des Mysterys, der den Rahmen zu Ursachen, Folgen und den chemischen Basics zum Leitthema Ozeanversauerung stellt. Laborluft schnuppern in selbstständiger Kleingruppen-Arbeit, Tablets als Hilfsmittel, Betreuung durch unser fachkundiges Personal und zahlreiche Aha-Momente inklusive!
Problem identifiziert – und wie löst man dieses nun?
Im zweiten Teil des Labor-Tages modellieren die Schülerinnen und Schüler als Ocean Designer die perfekten Bedingungen für einen Ozean ohne Versauerungs-Problem. Die dafür benötigten Hintergrundinformationen, die sich auf die chemisch-physikalischen Einflüsse auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid im Wasser beziehen, werden verteilt auf verschiedene Stationen experimentell gesammelt.
Im Plenum werden die entwickelten Design-Vorschläge besprochen und evaluiert, bis sich die entscheidende Frage stellt, was man als Einzelperson für Optionen hat, um seinen Teil zur Problemlösung beizutragen.
Das KOALa-Schülerlabor ist im Rahmen des Promotionsprojekts „Aktivitätsgebundene Erfassung motivationaler Faktoren im Schülerlabor“ von Xenia Schäfer entstanden.
FAQ
- die Klassenstufen 9 und 10 der Realschule und des Gymnasiums
- pH-Werte und Indikatoren
- Kalkwasserprobe
- Einblick in den Kohlenstoffkreislauf
- Einflüsse auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Wasser
Vor Ort statten wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler mit Labormänteln und Schutzbrillen aus.
Anmeldeformular
Durchführung
Terminabsprachen
Eindrücke aus KOALa
© Giulia Iannicelli
Im Rahmen des Exzellenzclusters Engineering of Advanced Materials (EAM) wurde ein Schülerlabor entwickelt, das die Themengebiete „Nanotechnologie“ und „Energiewende“ aufbereitet. Die Zielgruppe dieses Angebots sind Schülerinnen und Schüler aus Chemiekursen der gymnasialen Oberstufe sowie von Fach- bzw. Berufsoberschulen.