Sebastian Habig
Prof. Dr. Sebastian Habig
Seit 08/2021
Professor für Didaktik der Chemie (W3)
an der FAU Erlangen-Nürnberg
09/2019 – 04/2022
Geschäftsführer
der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP e. V.)
05/2021 – 08/2021
Studienreferendar
am Zentrum für Schulpraktische Lehrerbildung Oberhausen, Otto-Pankok-Schule Mülheim an der Ruhr
06/2020 – 05/2021
Akademischer Rat auf Zeit
Didaktik der Chemie, Universität Paderborn
04/2020 – 06/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)
Didaktik der Chemie, Universität Paderborn
10/2019 – 03/2020
Vertretungsprofessor für Chemiedidaktik (W3)
Universität Hamburg
02/2019 – 03/2020
Nebentätigkeit als Lehrkraft
für das Fach Chemie, Otto-Pankok-Schule, Mülheim an der Ruhr
10/2016 – 03/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)
im Projekt „Bildungsgerechtigkeit im Fokus II“, Universität Duisburg-Essen
03/2017
Promotion
zum Dr. rer. nat., Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
12/2014 – 09/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
11/2014
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Chemie und Sozialwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
09/2011 – 11/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft
Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
10/2010 – 11/2014
Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Chemie und Sozialwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
10/2009 – 09/2010
Studium BA Chemie
Universität Duisburg-Essen
2024
- Graulich, N., Bernholt, S., Rodemer, M., Borchert, C., Giese, M., Göttlich, R.,... Schwedler, S. (2024). Bringing Researchers and Practitioners Together: On the Aims of a Research Network in Organic Chemistry Education. Journal of Chemical Education, 101(9), 4011-4017. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.4c00587
- Schäfer, X., & Habig, S. (2024). An experimental mystery and a model experiment on ocean acidification – implemented in the KOALa student lab. Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik. https://doi.org/10.1002/ckon.202300065
2023
- Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2023). Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning. Multimodal Technologies and Interaction, 7, 9. https://doi.org/10.3390/mti7020009
- Thiele, G., Mirica, K.A., Lau, K.C., & Habig, S. (2023). AR, VR, and the Metaverse in Teaching: An Advocacy for Precise Differentiation. Journal of Chemical Education, 100(11), 4177-4180. https://dx.doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00511
2022
- Habig, S., & van Vorst, H. (Eds.) (2022). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Erlangen-Nürnberg; Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V..
- Keller, S., & Habig, S. (2022). Chapter 2. Supporting Spatial Thinking in Organic Chemistry Through Augmented Reality—An Explorative Interview Study. In Advances in Organic Chemistry Education Series (Eds.), Student Reasoning in Organic Chemistry. (pp. 19-35).
- Maaß, M., Lanfermann, P., & Habig, S. (2022). Trendbericht: Chemiedidaktik 2022. Nachrichten aus der Chemie, 70(12), 17-25. https://doi.org/10.1002/nadc.20224125445
- Müller, D., & Habig, S. (2022). NESSIPlus - ein Lehr-Lern-Labor mit bioorganischem Inhalt. Biologie in Unserer Zeit, 52(2/2022), 131-132. https://doi.org/10.11576/biuz-5438
- van Vorst, H., Habig, S., Möhlenkamp, M., & Ropohl, M. (2022). Der steinige Weg in den Unterricht. Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie. MedienPädagogik, 49, 327-348. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.07.19.X
2021
- Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. In Nerea Vöing, Ulrike Trier, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper (Eds.), Hochschule auf Abstand. (pp. 155-168).
- Habig, S. (Hrg.) (2021). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen.
- Keller, S., Rumann, S., & Habig, S. (2021). Cognitive load implications for augmented reality supported chemistry learning. Information, 12(3), 1-20. https://dx.doi.org/10.3390/info12030096
- Ropohl, M., Melle, I., Sommer, K., Habig, S., Hollaender, M., & Strippel, C.G. (2021). Working cooperatively on current challenges in teacher education. Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik. https://doi.org/10.1002/ckon.202100015
2020
- Eitemueller, C., & Habig, S. (2020). Enhancing the transition?-effects of a tertiary bridging course in chemistry. Chemistry Education Research and Practice, 21(2), 561-569. https://dx.doi.org/10.1039/c9rp00207c
- Habig, S. (Hrg.) (2020). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen.
- Habig, S. (2020). Who can benefit from augmented reality in chemistry? Sex differences in solving stereochemistry problems using augmented reality. British Journal of Educational Technology, 51(3), 629-644. https://dx.doi.org/10.1111/bjet.12891
- Lim, K.Y.T., & Habig, S. (2020). Beyond observation and interaction: Augmented Reality through the lens of constructivism and constructionism. British Journal of Educational Technology, 51(3), 609-610. https://dx.doi.org/10.1111/bjet.12908
2018
- Habig, S., Blankenburg, J., Van Vorst, H., Fechner, S., Parchmann, I., & Sumfleth, E. (2018). Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International journal of science education, 40(10), 1154-1175. https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1470349
- Habig, S., van Vorst, H., & Sumfleth, E. (2018). Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24, 99-114. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0077-8
-
Sicherheit im Chemielabor 360°
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. März 2022 - 28. Februar 2023
Mittelgeber: Virtuelle Hochschule Bayern -
Chemie-Schülerlabor (KOALa - Auswirkungen des Klimawandels auf Ozeane und Atmosphäre im Schülerlabor) - Finanzierung im Rahmen des „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche für die Jahre 2021 und 2022“
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2022 - 31. Dezember 2022
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch Augmented Reality
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2019 - 31. März 2022
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)In allen naturwissenschaftlichen Domänen ist der Umgang mit fachbezogenen Visualisierungen zentral für die Entwicklung konzeptuellen Wissens (Coll & Lajium, 2011; Harrison & Treagust, 2000; Ramadas, 2009). Insbesondere in der Chemie und speziell in der organischen Chemie wird eine Vielzahl unterschiedlichster Visualisierungen eingesetzt, um beispielsweise Molekülgeometrien zu veranschaulichen oder Aufenthaltswahrscheinlichkeiten von Elektronen zu visualisieren. Lernende, die mit solchen instruktionalen Visualisierungen konfrontiert werden, stehen häufig vor der Herausforderung, komplexe, dreidimensionale Informationen zu verarbeiten und in ihren Lernprozess integrieren zu müssen, was insbesondere für Novizen im entsprechenden Fachbereich überfordernd sein kann. Basierend auf dem integrierten Modell des Text- und Bildverstehens von Schnotz (2014) wirkt es sich positiv auf den Lernprozess aus, wenn Lernende bei der Übersetzung eines externalen Modells in ein internales, mentales Modell unterstützt werden. Da klassische Abbildungen dreidimensionale Informationen zur unzureichend darstellen können, sind diese nur bedingt geeignet, um Lernprozesse zu unterstützen.Eine Möglichkeit, Lernende bei der Übersetzung von externalen in internale Modelle zu unterstützen bietet die augmented reality (AR) Technologie. AR ermöglicht die computergestützte Projektion virtueller, dreidimensionaler Objekte in reale Umgebungen (z. B. Herber, 2012). Obwohl AR bereits in vielen unterschiedlichen Bereichen genutzt wird, um komplexe Modelle zu visualisieren und es auch erste Konzepte für bildungsbezogene Kontexte gibt, ist bisher wenig zu der Wirksamkeit AR unterstützter Lernsettings bekannt.In dem beantragten Projekt sollen die Effekte AR unterstützter Lernmaterialien zur organischen Chemie auf kognitive und affektive Faktoren von Chemiestudierenden untersucht werden. Zusätzlich soll mittels einer Moderationsanalyse auf konditionale Effekte durch das räumliche Vorstellungsvermögen geprüft werden. Um die konkreten Fragestellungen zu beantworten, sollen im Laufe der beantragten Projektlaufzeit von 36 Monaten zwei experimentelle Studien im prä/post Design durchgeführt werden, die, mit unterschiedlichem Fokus, die AR unterstützten Lernmaterialien zu drei Teilgebieten der organischen Chemie mit eher klassischen Formen der Informationspräsentation vergleichen.