Kontextualisierte Chemieaufgaben: Zusammenhänge zwischen Erfolgserwartungen, Aufgabenwerten und Lernleistung
Literatur zum Poster
Anderhag, P., Wickman, P.-O., Bergqvist, K., Jakoboson, B., Hamza, K. M., & Säljö, R. (2016). Why Do Secondary School Students Lose Their Interest in Science? Or Does it Never Emerge? A Possible and Overlooked Explanation. Science Education, 100(5), S. 791–813.
Bennet, J., Lubben, F., & Hogarth, S. (2007). Bringing Science to Life: A Synthesis of the Research Evidence on the Effects of Context-Based and STS Approaches to Science Teaching. Science Education, 91(3), S. 347-370.
Eccles, J. S., & Wigfield, A. (2002). Motivational Beliefs, Values, and Goals. Annual Review of Psychology, 53, S. 109-132.
Gebhard, U., Höttecke, D., & Rehm, M. (2017). Pädagogik der Naturwissenschaften – Ein Studienbuch. Wiesbaden: Springer.
Habig, S., Blankenburg, J., van Vorst, H., Fechner, S., Parchmann, I., & Sumfleth, E. (2018). Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International Journal of Science Education, 40(10), 1154-1175.
Potvin, P., & Hasni, A. (2014). Analysis of the Decline in Interest Towards School Science and Technology from Grades 5 Through 11. Journal of Science Education and Technology, 23, S. 784–802. van Vorst, H. (2013). Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie (Bd. 145). Berlin: Logos Verlag.
van Vorst, H., Dorschu, A., Fechner, S., Kauertz, A., Krabbe, H., & Sumfleth, E. (2015). Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21, S. 29-39.