Chemie? (K)ein Problem! – Digital gestütztes, problembasiertes Lernen mit einem Fokus auf dem Thema Fachsprache (zweitägig)
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie digitale Tools effektiv einsetzen und
anpassen, um problembasiertes und sprachsensibles Lernen im Chemieunterricht
zu gestalten.
- Einsatz digitaler dynamischer interaktiver Simulationen und digitaler Assistenten
Nutzen Sie moderne digitale Tools zur Gestaltung von problembasiertem
Lernen mit einem besonderen Fokus auf dem Thema Fachsprache. - Fertige Unterrichtsmaterialien inklusive Stundenverlaufspläne
Greifen Sie auf neu entwickelte Simulationen (Themen: Licht und Farbe,
organische Farbstoffe, Autos und Emissionen/BNE) sowie digitale
Assistenten für den Chemieunterricht zu. Diese Tools stehen Ihnen nach
der Fortbildung als OER (Open Educational Resources) frei zur
Verfügung. - Theoretischer Input zu den Themen: Digital gestütztes,
problembasiertes Lernen und sprachsensible Gestaltung des Unterrichts. - Zusatzmaterial für ein Selbststudium der fachwissenschaftlichen
Inhalte zu den Themen Licht und Farbe oder Autos und Emissionen über
eine bereitgestellte Lernplattform. - Reflexion der Umsetzung der digitalen Tools im eigenen Unterricht in
einer dritten, hybriden Sitzung. - Gescriptete Unterrichtsvideos dienen in allen Phasen als Praxiselement
zur Veranschaulichung der Inhalte und theoretischen Ansätze.
Wichtige Info 1:
Workshop-Struktur
Der Workshop ist in drei Teile gegliedert: Der erste Teil besteht aus einem
Theorieinput im Rahmen einer Präsenzveranstaltung am 20.2.25, der zweite
Teil erfolgt asynchron im Selbststudium digital. Der dritte Teil findet in einer
digitalen Sitzung am 3.4.2025 statt.
Wichtige Info 2:
Digitale Endgeräte
Das Mitbringen eines eigenen Laptops wird empfohlen (optimaler Weise mit
PowerPoint oder vergleichbarem Programm). iPads stehen zur Verfügung,
können aber auch selbst mitgebracht werden.
Referentin: Amina Zerouali, Techn. Universität München, Didaktik der Chemie
Wann: Tag 1: Donnerstag, 27. Februar 2025 von 9.00 – 14.45 Uhr (Präsenz)
Tag 2: Donnerstag, 10. April 2025 von 15.00 – 16.30 Uhr (digital)
Wo: Technische Universität München (TUM), School of Social Sciences and
Technology, Dept. Educational Sciences, Didaktik der Chemie
Marsstraße 20-22, 80333 München
Anmeldeschluss: 19.02.2025
FIBS-Nummer: 399654
Zielgruppe: Chemielehrkräfte aller Schularten und Schulstufen
Teilnahmegebühren: Es fallen 15 EURO an, die spätestens am Kurstag bargeldlos über epay.bayern.de bezahlen sind
zur Anmeldung über FIBS