So klappt´s mit dem neuen Chemie-LehrplanPLUS in den Jgst. 8 I und 9 II/III der Realschule
Diese (aktualisierte) Fortbildung richtet sich vor allem an Chemielehrkräfte an Realschulen, die 8. Klassen im Zweig I bzw. 9. Klassen in den Zweigen II und III unterrichten. Viele Inhalte passen auch für Mittelschulen und Gymnasien.
Nach einer theoretischen Einführung, die besonders auf die Neuerungen und Änderungen im Lehrplan der Realschule zielt und Hilfen zu deren didaktischen Umsetzung und Gewichtungen der Inhalte in Bezug auf die weiterführenden Unterrichtsinhalte bietet, können in Gruppen einfache Schüler- und einprägsame Lehrerexperimente ausprobiert werden, die das kompetenzorientierte
Arbeiten in den genannten Jahrgangsstufen fördern. Zu allen Versuchen ist bereits eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, die ebenso wie die Versuchsanleitungen digital erhältlich sind.
Den Abschluss des Tages wird ein Austausch über Chancen und Grenzen in der unterrichtlichen Realität bilden (z.B. Modelle, digitale Elemente, nützlicheApps…), bei dem gerne bisherige Erfahrungen aus dem eigenen Unterricht eingebracht werden können.
Referentin: Sabine Flügel (Seminarlehrerin, Wolffskeel-Realschule Würzburg)
Wann: Mittwoch, 27. November 2024 von 9:00 – 16:00 Uhr
Wo: Chemielehrkräfte-Fortbildungszentrum der FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg
Anmeldeschluss: N/A
FIBS-Nummer: 367009
Zielgruppe: Chemie-Lehrkräfte an Realschulen, ggf. auch Mittelschulen und
Gymnasien
Teilnahmegebühren: Es fallen 10 EURO an, die spätestens am Kurstag bargeldlos über epay.bayern.de bezahlen sind
zur Anmeldung über FIBS