Fortbildung: Hoch hinaus mit der Lernleiter – eine binnendifferenzierte Erarbeitung des Themas Ionen und Salze in der Sekundarstufe I
Nr. / Thema | Kurs 36 / 2022: Hoch hinaus mit der Lernleiter – eine binnendifferenzierte Erarbeitung des Themas Ionen und Salze in der Sekundarstufe I |
Referentin | Dr. Helena van Vorst
(Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen) |
Datum, Zeit | Kurs am Donnerstag, 8. Dezember 2022 von 14.00 – 18.00 Uhr |
Ort | Chemielehrkräfte-Fortbildungszentrum, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg |
Anmeldeschluss | 25.11.2022 |
Beschreibung | Die Einführung in das Konzept der Ionen und Salze ist ein zentraler Inhaltsbereich des Faches Chemie in der Sekundarstufe I und gleichzeitig ein oft schwer zugängliches Thema für viele Schülerinnen und Schüler. Hier bieten die Materialien des Lernleiter-Konzepts einen abwechslungsreichen und binnendifferenzierenden Zugang zu diesem Themenfeld. Durch eine systematische und für die Lernenden transparente Strukturierung des fachlichen Inhalts sowie des Unterrichtsprozesses werden leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung der Inhalte unterstützt, während leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gleichzeitig durch weiterführende Aufgabenstellungen ihr Potential optimal ausschöpfen können. Kooperative Methoden, anschauliche Modelle, vielfältige Experimente und spielerische Aufgabenstellungen fördern dabei die Motivation und das Engagement aller Lernenden im Unterricht. Im Rahmen der Fortbildung wird die grundlegende Konzeption der Lernleiter erläutert. Während der integrierten Workshop-Phase besteht außerdem die Möglichkeit das Material der Lernleiter Ionen und Salze auszuprobieren und die systematische Aufgabenkonstruktion, die sich hinter den einzelnen Bausteinen der Lernleiter verbirgt, selbstständig zu erproben. Die Kursteilnehmer*innen erhalten kostenfrei als Download vollständiges Unterrichtsmaterial mit Lehrkräftebegleitmaterialien (zur digitalen und analogen Verwendung im Unterricht).Die Fortbildung bietet eine theoretische und praktische Einführung in das Lernleiter-Konzept am Beispiel der Erarbeitung des Atombaus nach Bohr in der Sekundarstufe I. |
Ablauf | 14.00 – 14.15 Uhr: Eröffnung, Information über den Kursablauf
14.15 – 15.00 Uhr: Einführungsvortrag „Differenzierung mit dem Lernleiter-Konzept“ 15.00 – 15.45 Uhr: Workshop-Phase: Erprobung der Lernleiter Ionen und Salze in der Sekundarstufe I 15.45 – 16.00 Uhr: Pause 16.00 – 16.30 Uhr: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse 16.30 – 17.00 Uhr: Vertiefung des Differenzierungsansatzes in der Lernleiter 17.00 – 17.50 Uhr: Praktische Übung und Diskussion 17.50 – 18.00 Uhr: Abschluss und Evaluation |
Zielgruppe | Chemielehrkräfte an Gymnasien, Sek. I |
Teilnehmergebühr | Für Materialien und Kursunterlagen fallen 10 EURO an, die in bar zu bezahlen sind. |