Fortbildung: Jetzt geht ́s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen UND (Er)leuchtende Experimente für den Chemieunterricht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

zur Anmeldung via FIBS

Nr. / Thema Kurs 34 / 2022:

Jetzt geht ́s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen UND (Er)leuchtende Experimente für den Chemieunterricht

Referierende Prof. Dr. Matthias Ducci und Dr. Kirstin Brezesinski (PH Karlsruhe, Didaktik der Chemie)
Datum, Zeit Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 9.00 – 16.00 Uhr
AnmeldeschlussKurs 3 / 2022 23.11.2022
Ort
Chemielehrkräfte-Fortbildungszentrum Nürnberg, Regensburgerstr. 160, 90478 Nürnberg
Inhalt Teil 1: Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen

Das Donator-Akzeptor-Prinzip gehört zu den Basiskonzepten, die als Systematisierungshilfen im Chemieunterricht vermittelt werden. So lässt sich mit Hilfe des Donator-Akzeptor-Konzepts ein großer Teil der chemischen Reaktionen in Säure-Base- sowie in Redoxreaktionen einteilen. Inspiriert vom Modegetränk „Bubble Tea“ haben die Referenten Experimente entwickelt, bei denen derartige Umsetzungen im Innern von Alginatbällchen ablaufen. Die Steuerung erfolgt durch Diffusionsprozesse, wobei u. a. die pH-Abhängigkeit einiger Redoxsysteme ausgenutzt wird.

Neben der beeindruckenden Sichtbarmachung des Zusammenhangs zwischen dem Redoxpotential bestimmter Redoxsysteme und dem pH-Wert zeichnen sich die Experimente auch durch ihre besondere Ästhetik, der leichten Durchführbarkeit und ihrem ressourcenschonenden und damit nachhaltigen Charakter aus.

Nach einem einführenden Vortrag können die Kursteilnehmer die Experimente selbst ausprobieren. Ein Skript wird in gedruckter und digitaler Form kostenlos ausgegeben.

Teil 2: (Er)leuchtende Experimente für den Chemieunterricht

Im einführenden Vortrag werden neue Experimente zum Thema „Additive Farbmischung“ präsentiert. Im anschließenden praktischen Teil lernen Sie weitere eindrucksvolle Experimente zu unterschiedlichen Themenkreisen der Sekundarstufen I und II (Chemie) kennen. Die Experimente sind einfach in der Durchführung, phänomenologisch spektakulär und können häufig mit Haushaltsprodukten realisiert werden. Ein Skript zu allen Versuchen wird sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form für alle Teilnehmer/-innen kostenlos ausgegeben.

Zielgruppe

Chemie-Lehrkräfte an Gymnasien und FOS/BOS (ggf. Realschulen)

Teilnahmegebühr Für Materialien und Kursunterlagen fallen 15 EURO an, die in bar zu bezahlen sind.

zur Anmeldung via FIBS