Online-Fortbildung: Technische Innovationen im Chemieunterricht – Einsatz von AR-Lernumgebungen im Klassenzimmer und Labor
Nr. / Thema | Kurs 14 / 2022: Technische Innovationen im Chemieunterricht – Einsatz von AR-Lernumgebungen im Klassenzimmer und Labor |
Referentin | Melanie Ripsam (Fachdidaktik Life Sciences, Techn. Univ. München) |
Datum, Zeit | ONLINE-Kurs am Dienstag, 15. März 2022 von 15.00 – 18.00 Uhr |
ONLINE | Digital über Zoom. Der Link wird von der Referentin rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail an die teilnehmenden Lehrkräfte verschickt. |
Anmeldeschluss | 9.3.2022 |
Beschreibung | Um Lehrkräfte bei der Umsetzung technischer Innovationen im Chemieunterricht zu unterstützen, wurde an der Professur für Fachdidaktik Life Sciences der TUM ein neues Fortbildungskonzept entwickelt, welches konkret die unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten von AR fokussiert.
In der digitalen Lehrerfortbildung
|
Programmablauf | 15.00 – 15.15 Uhr: Eröffnung, Information über den Kursablauf, Kennenlernen
15.15 – 15.45 Uhr: Theoretische Einführung von Augmented Reality für den MINT-Unterricht und Vorstellung exemplarischer AR-Lernumgebungen (Chemie) 15.45 – 16.15 Uhr: I ZapWorks: Angeleitete Arbeitsphase: In dieser Phase der Fortbildung werden wir gemeinsam die Funktionen von ZapWorks (+Zappar) zur Gestaltung von zweidimensionalen AR-Lernumgebungen kennenlernen (Beispiel: Arbeitsblatt mit AR-Hilfen) ca. 16.15 – 16.35 Uhr: Pause 16.35 – 17.20 Uhr: II ZapWorks: Eigenarbeitsphase + selbstständige Testung weiterer AR-Anwendungen: In dieser Arbeitsphase machen Sie sich selbstständig mit dem Softwareprogramm vertraut. Sie planen grob Ihr eigenes AR-gestütztes Arbeitsblatt oder AR-Experiment und eruieren den fachdidakti-schen Mehrwert von AR-Lernumgebungen für den MINT-Unterricht. 17.20 – 17.40 Uhr. Ergebnisbesprechung 17.40 – 18.00 Uhr: Diskussions- und Abschlussrunde |
Wichtige Info 1 | Als Vorbereitung für die digitale Lehrerfortbildung bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:
|
Begleitmaterial
Kurs 14 / 2022 |
Skript mit Arbeitsanleitungen, Moodle-Kurs |
Zielgruppe | MINT-Lehrkräfte an Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS
Bevorzugt Chemie |
Teilnehmergebühr | Es fällt keine Teilnehmergebühr an |
Wichtige Info 2 | Zusätzlich zum Fortbildungsangebot erhalten alle Teilnehmenden die Gelegenheit eine neukonzipierte AR-App zur Elektrolyse von Zinkiodid für den Chemie-unterricht sowie weitere verschiedene AR-Lernumgebungen für den Chemieunterricht (u.a. mit der HoloLens für Titrationsversuch, Merge Cube für 3D-Modelle) selbstständig zu testen. Hierfür ist die Teilnahme an einer Daten-erhebung im Rahmen eines Promotionsprojekts erforderlich. Die Datenerhebung wurde vom Kultusministerium am 01. März 2021 genehmigt und trägt das Aktenzeichen IV.7-BO4106.2020/50/8.
Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden eine AR-App zur Elektrolyse von Zinkiodid (Microscale). Die Lehrkräfte können diese selbst, nach der Studie, mit ihren Schüler*innen im Unterricht erproben. Interessierte wenden sich bitte an die Ansprechpartnerin Melanie Ripsam der TUM: melanie.ripsam@tum.de Weitere Informationen zu den Fortbildungsangeboten der Professur für Fachdidaktik Life Sciences erhalten Sie durch Klick auf den folgenden Link: http://go.tum.de/630308 |